Qualität und Umwelt

Zur Erfüllung unserer Ziele haben wir in 2003 ein Qualitätsmanagementsystem gemäß der DIN EN ISO 9001:2008 aufgebaut und umgesetzt. Die Unternehmensführung und das Q-Team sind für die permanente Überprüfung und Bewertung des Qualitätsmanagementsystems verantwortlich. Sie wirken daraufhin, dass alle Leistungen unseres Unternehmens einem ständigen Verbesserungsprozess unterliegen.

Unser QM-System nutzen wir, um uns systematisch und kontinuierlich weiterzuentwickeln, insbesondere auch, um Schwachstellen zu erkennen und zu beheben, aber auch um Stärken herauszuarbeiten und weiter zu verbessern.

Ergänzende Absichterklärung zur Qualitätspolitik

Um unsere Qualitäts- und Unternehmenspolitik zu verwirklichen, haben wir folgende Qualitätsziele festgelegt.

  • Oberstes Ziel ist die stetige Verbesserung unserer Leistungen beim Kunden messbar über die Reklamationsquote und die Reinigungsleistung
  • Zufriedenheit des Kunden mit unseren Leistungen, gemessen über Kundengespräche im Vergleich zu unserer eigenen Bewertung
  • Stetige Verringerung der Umweltauswirkungen durch eine entsprechende Auswahl von Lieferanten und Herstellern der eingesetzten Chemie
  • Wirtschaftlichkeit unseres Handelns bei der Durchführung unserer Dienstleistungen gemessen am wirtschaftlichen Erfolg
  • Bewertung der Leistung beim Kunden aus eigener Sicht durch Leistungskontrollen, anhand derer zahlreiche Kennzahlen abgeleitet werden
  • Systematische Weiterbildung unserer Bereichsleitung gemessen an der Kundenzufriedenheit und der Reklamationsquote
  • Qualifizierung unseres Personals, insbesondere die Reinigungsmethodik betreffend (systematische Einarbeitung, Unterweisung und Weiterbildung des Reinigungspersonals) wird gemessen/bewertet über die Leistungskontrollen
  • Optimierung der Selbstorganisation der Mitarbeiter durch Besprechungen und notwendige Unterstützungen durch Vorgesetzte mit dem Ziel der Optimierung der organisatorischen Abläufe im Unternehmen
  • Verbesserung der Transparenz der betrieblichen Abläufe
  • Partnerschaft zwischen uns und unseren Kunden
  • Erweiterung der Kundenstruktur, gemessen an neuen Aufträgen
  • Reduzierung von Arbeitszeit durch Einsatz optimierter Hilfsmittel und Materialien bei gleichzeitiger Verbesserung der Reinigungsleistung vor Ort, gemessen am Betriebsergebnis


Im Interesse einer hohen Wertschöpfung sind alle Möglichkeiten der Kostensenkung zu nutzen.

Die Erreichung der von uns gesteckten Ziele überprüfen wir im Rahmen unserer Management-Bewertung und aktualisieren ggf. unsere Qualitätspolitik und unsere Qualitätsziele.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften insbesondere auch im Bereich Arbeitssicherheit sind für uns grundlegend, um die Arbeit beim Kunden verantwortungsbewußt zu erfüllen. Die Prüfung unserer elektrischen Betriebsmittel gemäß BGV A3 erfolgt ausschließlich durch fachkundiges Personal. Unsere Sicherheitsfachkraft führt mit den verantwortlichen Mitarbeitern regelmäßige Sicherheits-Unterweisungen durch.

Umweltorientierung

Der Umwelt zuliebe haben wir ein ganzheitliches Reinigungskonzept entwickelt, mit dem ständigen Ziel, den Einsatz von Wasser und aggressiver Reinigungschemie zur verringern. Wir setzen nur Produkte ein, die nach neuesten ökologischen Erkenntnissen rezeptiert und laufend nach den EU-Normen und den nationalen Anforderungen überprüft und aktualisiert werden.  z. B.: EU-Ecolabel Produkte.
Hierbei geht es nicht nur um die Zufriedenheit unserer Kunden, sondern um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Wir garantieren höchste Reinigungsqualität bei möglichst geringer Umweltbelastung, zum Werterhalt Ihres Gebäudes und einer gesunden Umwelt.

Zertifikat

EBRA lässt sich von unabhängigen und anerkannten Institutionen prüfen. Hier sehen Sie das Zertifikat.